Kreativ unterwegs? Diese Bücher über Kreativität helfen dir weiter

Die beste Auswahl für Kreative: von allgemeiner Inspiration über starke Mutmacher-Bücher hin zu kreativem Business- und Marketing-Knowhow.

In diesem Artikel stelle ich dir geniale Bücher über Kreativität vor, die dir auf deiner kreativen Reise helfen – von allgemeiner Inspiration über den kreativen Business-Aufbau bis hin zur Social-Media-Expertise. Meine kleine, feine, persönliche Bestenliste.

 

Wie du deine Kreativität in Gang bringst: Diese Bücher bringen dir kreative Inspiration 

 

Buchtipp: Melanie Raabe – Kreativität

Melanie Raabe hat als erfolgreiche Autorin zahlreicher Thriller bewiesen, echt kreativ zu sein. In ihrem ersten Sachbuch stellt sie nun Kreativität als eine Art Superkraft vor, die keineswegs nur einer auserwählten Klasse von Berufskünstlern und Bastelfreaks vorbehalten ist.

Ihr Buch versammelt unzählige Anregungen und Praxistipps, wie man mit dem Kreativsein im Alltag anfängt, wie man diese Kraft anzapft, sie zum Sprießen bringt, Blockaden überwindet, sich die Erlaubnis zum Probieren gibt, und sie vielleicht auch zum Beruf macht – ein buntes Sammelsurium vieler Facetten, die Kreativität ausmachen.

Kreativität ist ganz locker-leicht geschrieben und in kurze, knackige Kapitel eingeteilt, die sich super in kleinen Häppchen lesen lassen – also auch für Lesemuffel ideal, die sich immer wieder mal inspirieren lassen wollen.

Mich hat das Buch sehr inspiriert und ich blättere nach wie vor gerne rein, wenn ich Anregungen brauche. Zur ausführlichen Besprechung geht’s hier entlang!

Melanie Raabe: Kreativität. Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht. Erschienen 2020 im btw Verlag.

 

Buchtipp: Austin Kleon – Alles nur geklaut

Austin Kleon weiß, wie man Kunst macht. Und in seinem kleinen, aber bärenstarken Buch Alles nur geklaut versammelt er zehn praktische Denkanstöße, die künstlerische Kreation in Gang bringen.

Zehn witzige, wichtige und wunderbar auf den Punkt gebrachte Arten, deine Kunst voranzubringen. Aufschlagen, anfangen!

Austin Kleon: Alles nur geklaut. 10 Wege zum kreativen Durchbruch. Erschienen 2013 im Mosaik Verlag.

 

Das eigene Leben kreativ gestalten: Diese Bücher machen Mut, ein kreatives Leben zu führen

 

Buchtipp: Frank Berzbach – Die Kunst ein kreatives Leben zu führen

Franz Berzbach weiß, wie Kreative ticken und mit welchen Herausforderungen sie kämpfen – weil er selbst einer ist. Hinter dem kreativen, freien Lifestyle lauern allzu oft Überforderung und Burnout. Denn wer seine Arbeit so sehr liebt, der läuft Gefahr, niemals abzuschalten und atemlos von Projekt zu Projekt zu hechten.

In Die Kunst ein kreatives Leben zu führen beleuchtet Berzbach die vielen Facetten kreativer Arbeit und gibt sowohl spirituelle Denkanstöße als auch praktische Hinweise für einen achtsamen Umgang mit kreativer Arbeit.

Ein Klassiker, der in keiner kreativen Bibliothek fehlen sollte.

 Frank Berzbach: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen. Anregung zur Achtsamkeit. Erschienen im Verlag Hermann Schmidt.

 

Buchtipp: Judith Holofernes – Die Träume anderer Leute

Judith Holofernes schien mit Anfang 20 schon alles erreicht zu haben, wovon man träumen kann: Als Frontfrau der Band Wir sind Helden lebte sie das Leben eines gefeierten Rockstars. Nicht nur von außen waren es glanzvolle Jahre: Für lange Zeit war dieses Leben genau das, was sie sich erträumt hatte – bis es das eines Tages nicht mehr war.

In Die Träume anderer Leute begleiten wir Judith Holofernes auf ihrem langwierigen Weg heraus aus dem Musikbusiness – hinein in ein Leben, in dem Platz findet, was ihr wichtig ist: ihre Kunst, ihre Familie und sie selbst.

Dieses Buch ist eine inspirierende Einladung, sich von gängigen Erfolgsnarrativen zu lösen und sich selbst die Erlaubnis zum Experimentieren zu geben: Wer bin ich eigentlich? Was für ein Leben möchte ich leben? Und was macht mich glücklich?

Judith Holofernes: Die Träume anderer Leute. Erschienen 2022 im Verlag Kiepenheuer&Witsch.

Die ausführliche Buchbesprechung findest du hier im Bücherregal.

 

Creative Entrepreneurship: Diese Bücher zeigen dir, wie kreative Arbeit aussehen kann

 

Buchtipp: Sophie Pester, Catharina Bruns – Frei sein statt frei haben

Die Autorinnen Sophie Pester und Catharina Bruns sind echte DIY-Queens und Vorreiterinnen in Sachen Creative Entrepreneurship. Ihr Buch Frei sein statt frei haben ist eine kraftstrotzende Einladung, die eigene Kreativität “als wichtigstes Element der eigenen Arbeit zu erkennen” und mit ihrer Hilfe die eigene kreative Selbstständigkeit zu gestalten.

Das Erfolgsrezept der beiden Autorinnen lautet: den inneren Künstler und Unternehmer zu kombinieren.

“In dir steckt ein Künstler, der seine Kunst beherrscht, und ein Unternehmer, der weiß, wie man selbstständig ist. Um von deinen eigenen Ideen leben zu können, musst du genau diese Potenziale in dir entfalten.”

– Catharina Bruns, Sophie Pester in Frei sein statt frei haben

Das Buch enthält unzählige praktische Tipps zur Gründung eines Unternehmens (Was gehört in einen Businessplan? Wie finde ich eine Nische?). Darüber hinaus enthält es eine geballte Ladung Ermutigung: sein eigenes Unternehmen zu gründen, auf die eigene Weise, und Wirtschaft neu zu schreiben – auf kreative Weise.

Die perfekte Basis für die eigene kreative Unternehmung!

Catharina Bruns, Sophie Pester: Frei sein statt frei haben. Mit den eigenen Ideen in die kreative berufliche Selbstständigkeit. Erschienen 2016 im Campus Verlag.

 

Buchtipp: André Hennen – Kunst, Kommerz und Kinderkriegen

Du hast ein kreatives Talent und willst mit diesem arbeiten? Aber welcher Weg ist wirklich für dich geeignet? André Hennen stellt in seinem Buch die verschiedenen Arbeitsformen Angestelltenverhältnis, Soloselbstständigkeit und Firmengründung vor – und zwar gleichberechtigt.

Möglichst neutral stellt er Vor- und Nachteile nebeneinander und gibt hilfreiche Hinweise und Hintergrundinformationen, die dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dabei lässt er auch die Entscheidung zur Familiengründung mit ihren Pros und Contras nicht außen vor, ein Detail, das ich sehr begrüße – schließlich ist es für unsere Arbeit sehr wesentlich, ob im Zimmer nebenan ein paar Kinder turnen, die wir mitbedenken müssen, oder eben nicht.

Ein nützlicher, detaillierter Einblick in die Welt der Kreativwirtschaft.

André Hennen: Kunst, Kommerz und Kinderkriegen. Festanstellung, Freelance, Firmen- und Familiengründung. Erschienen im Hermann Schmidt Verlag.

 

Buchtipp: Tom Hodgkinson – Business für Bohemiens

Tom Hodgkinson ist der König der Müßiggänger. Sein Buch Anleitung zum Müßiggang hat unzählige Menschen dazu inspiriert, ihre drögen Jobs zu kündigen und sich kreativer Muße zu verschreiben.

Hodgkinson steht immer noch zu den Thesen, die er damals aufstellte. Doch schließen sich für ihn kreative Selbstbestimmtheit und unternehmerische Klugheit nicht mehr aus, im Gegenteil: Er fing an die Freiheit zu schätzen, die ein lukratives Business mit sich bringt.

“Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich trete nicht für den Kapitalismus ein, ich sage nur, dass Sie Vernunft walten lassen müssen, wenn es um Ihre finanziellen Angelegenheiten geht.”

– Tom Hodgkinson in Business für Bohemiens

In Business für Bohemiens gibt er handfestes unternehmerisches Knowhow weiter – maßgeschneidert für all jene, die von kreativer Arbeit nicht nur träumen, sondern sie klug umsetzen wollen, damit sie am Ende auch davon leben können.

Von der Kunst der Buchführung, über die Macht der Mailing-Liste bis hin zum Umgang mit Feinden thematisiert Hodgkinson gerade die Themen, um die typische Bohemiens eher einen Bogen machen – allerdings auf so unterhaltsame Weise, dass man sich gerne eines Besseren belehren lässt.

Tom Hodgkinson: Business für Bohemiens. Die Kunst ein kreatives Leben zu führen und dabei Geld zu verdienen. Erschienen 2017 im Kein & Aber Verlag.

 

Buchtipp: Julia Peglow – Wir Internetkinder

Das ist kein Ratgeber, kein „Wie-mache-ich-das-in-10-Schritten-Buch“. Sondern: Die philosophische Untermauerung, warum wir uns überhaupt über unsere Arbeit Gedanken machen sollten – und warum wir vielleicht aussteigen und uns neue Wege suchen.

Ein so tiefgründiges, dabei ganz leicht zu lesendes Buch: Über unsere Gesellschaft, die Digitalisierung und welche Phänomene sie mit sich gebracht hat. Und wie wir in unserer fragmentarisierten Arbeitswelt uns unser Denken und Handeln zurückerobern, neuen Sinn finden und etwas tun, das uns erfüllt.

Denkfutter vom Feinsten für alle, die in ihrer jetzigen Jobsituation nicht zufrieden sind und sich einmal grundlegende Gedanken über unsere Arbeitswelt und ihre Strukturen machen wollen.

Mich hat das Buch einfach umgehauen – meine ausführliche Besprechung findest du hier!

Julia Peglow: Wir Internetkinder. Vom Surfen auf der Exponentialkurve der Digitalisierung und dem Riss in der Wirklichkeit einer Generation. Erschienen 2021 im Hermann Schmidt Verlag.

 

Kreatives Marketing: Diese Bücher verraten dir, wie du deine Kreativität nutzt, um deine Arbeit bekannt zu machen

 

Buchtipp: Austin Kleon – Show Your Work!

Austin Kleon ist der König der Kurzform: In seinem knackig-kompakten Mini-Buch geht er das Thema der Online-Sichtbarkeit mit spielerischer Leichtigkeit an – und präsentiert zehn einfache Ideen, wie man sich im Netzdschungel zeigen kann. Ohne Strategie, ohne großes Drumherum-Überlegen.

Ein super Ansporn, einfach zu starten, und vor allem dann hilfreich, wenn man eher künstlerisch unterwegs ist.

Austin Kleon: Show Your Work! Erschienen 2016 im Mosaik Verlag.

 

Buchtipp: Ina Ross – Wie überlebe ich als Künstler*in?

Kunst zu machen und Kunst zu vermarkten sind zweierlei. Und letzteres ist Künstlern in der Regel gründlich verhasst. Ina Ross will das ändern. In ihrem Buch Wie überlebe ich als Künstler*in? plädiert sie dafür, die Vermarktung der eigenen Kunst mit genauso viel Kreativität und Elan anzugehen wie die eigene Kreation. Warum? Weil es sich lohnt!

Wie man als Künstlerin die eigene Kunst beschreibt, sich gezielt an die Presse wendet, sich für Stipendien bewirbt, Guerilla-Marketing betreibt und sich online sichtbar macht – diese und mehr Facetten werden von Ross eingehend behandelt und ausgeführt.

Eine unterhaltsam geschriebene und sehr gehaltvolle Werkzeugkiste voller Möglichkeiten, die Lust auf Sichtbarkeit macht.

Ina Ross: Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen. In der 3 Auflage erschienen 2022 im Transkript Verlag.

 

Buchtipp: Bianca Fritz – Mindful Social Media Marketing

Als Bianca Fritz anfing, Menschen Social-Media-Marketing beizubringen, richtete sich ihr Angebot zunächst an Yogalehrerinnen – eine Zielgruppe, die nicht gerade als Synonym für technikaffine Internetfreaks gilt. Mittlerweile ist Bianca Fritz eine Koryphäe auf Instagram für all jene, die Social Media sinnvoll für sich nutzen wollen, ohne sich dem Selbstdarstellungswahn und der atemlosen Jagd nach Likes unterwerfen zu müssen.

Ihr geballtes Fachwissen und ihre jahrelange Erfahrung hat Fritz nun in dieses wahnsinnig tolle Marketing-Buch gepackt. Darin erklärt sie detailliert, wie gutes Marketing geht – und zwar so, dass man das als Einzelperson wirklich hinkriegt, langfristig und ohne Herzkasper wegen Posting-Stress, mindful eben.

Ein Social-Media-Rundumschlag, der sich auf dem Cover explizit an Strategiemuffel wendet – na, fühlst du dich angesprochen?!

Bianca Fritz: Mindful Social Media Marketing. Achtsam und erfolgreich kommunizieren. Erschienen 2020 im Rheinwerk Verlag.

 

Von anderen Kreativen lernen: Diese Bücher zeigen dir, was hinter den Kulissen passiert – wie andere Menschen arbeiten, inspiriert bleiben und vorankommen

 

 Buchtipp: Mason Currey – Daily Rituals

Wenn wir uns mit kreativen Menschen beschäftigen, bewundern wir gerne das große Werk, das sie uns präsentieren. Was wir dabei meistens übersehen: die viele Arbeit und jahrelangen Anstrengungen, die dahinter liegen.

Mason Curry widmet sich in Daily Rituals darum ausschließlich der verborgenen Seite von Kunst: ihrer Entstehung im Alltag. In 143 Kurzporträts beschreibt er die Alltagsroutinen von Künstlerinnen unterschiedlichster Disziplinen – welche Rituale sie einhielten, wie sie sich organisierten, wie sie mit Hindernissen umgingen.

Ein durch und durch inspirierendes Buch mit erfrischenden Erkenntnissen!

Mason Curry: Daily Rituals. Women at Work. Erschienen 2020 bei Picador. (Auf Englisch.)

Zur ausführlichen Buchbesprechung geht’s hier entlang!

 

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Noch etwas zu ergänzen?

Ich erweitere die Liste laufend und habe schon wieder ein paar interessante Businesstitel bei mir auf dem Stapel liegen. Wenn du ein interessantes Buch gelesen hast, das hier reinpassen könnte, dann schreibe mir gerne! Ich freue mich über jede Anregung.

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